Der Bayerische Motorsport-Verband (BMV) veranstaltete mit dem MSC Steingaden am 09. und 10.September die bayerische Kartslalom Meisterschaft 2023.

Die Piloten mussten im Vorfeld ihre besten Rennergebnisse der diesjährigen Saison einreichen und der BMV ermittelte daraus die besten Teilnehmer aus Nord- und Südbayern. Diese erhielten ihre persönliche Einladung und durften sich auf den Weg ins schöne Oberbayern nach Steingaden machen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad hieß es, einen kühlen Kopf zu bewahren, um jeweils am Samstag und Sonntag 2 Wertungsläufe in den Asphalt zu brennen. Alle 4 Läufe und die Strafsekunden wurden addiert und der Fahrer mit der schnellsten Gesamtzeit holt sich den Titel des bayerischen Meisters 2023.

Für den MAC Königsbrunn e.V. hatte sich unser Fahrer Ben qualifiziert und freute sich auf die bevorstehende Herausforderung.

Nach der Fahrervorstellung in der Klasse 3 am Samstag ging es um kurz nach 13 Uhr an den Start. Ben lieferte 2 fehlerfreie, schnelle Läufe und lag mit 7 Zehntel Rückstand auf den Tagesbesten in aussichtsreicher Position auf Gesamtrang 8.

Der Focus lag nun auf dem entscheidenden Renntag am Sonntag. Alle Teilnehmer hatten den Ehrgeiz sich zu verbessern und unter die ersten 5 zu kommen. Diese Fahrer waren damit für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Unser Fahrer Ben behielt die Nerven und konnte wiederum zwei schnelle und fehlerfreie Wertungsläufe auf den Platz bringen. Mit dieser Leistung verbesserte er sich um 3 Plätze in der Gesamtwertung nach vorne und es reichte für den 5.Platz in der Endabrechnung.

Somit ist Ben für die dmsj – Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2023 am 14. und 15. Oktober in Wülfrath qualifiziert.