Deutsche Kartslalom Meisterschaft 2023

Am 14. und 15. Oktober 2023 fanden sich die 152 qualifizierten Teilnehmer in Wülfrath in Nordrhein Westfalen zusammen, um die Besten Ihrer Klasse zu finden.

Gemäß der dmsj Kartslalom Rahmenausschreibung wurde am Samstag und Sonntag in vier Wertungsläufen in den Altersklassen 1 bis 5 der jeweilige Sieger ermittelt.

Ein Fahrer des MAC Königsbrunn e.V. konnte sich dieses Jahr das begehrte Ticket für die Teilnahme an diesem Event sichern: Ben Schrepfer

Bereits am Freitag morgen wurde die Anreise ins 600km entfernte Wülfrath unter die Räder genommen, da ab 17 Uhr die ersten Teilenehmer erwartet und die Veranstaltungsunterlagen ausgegeben wurden. Im Anschluss wurde die obligatorische Sitzprobe im Kart absolviert.

In der Zwischenzeit begannen die Beauftragten der dmsj bereits, den Parcour für den ersten Renntag aufzubauen, so dass jeder Teilnehmer schon mal „ein Auge darauf werfen“ konnte.

Am Samstag überraschte das Wetter die Teilnehmer mit Sonnenschein, aber die Regenschauer der vergangenen Nacht hinterließen nassen Asphalt, mit dem mancher Fahrer der Klassen 1 und 2 so seine Probleme hatte.

 

Ben ging in der teilnehmerstärksten Klasse 3 (der 12 – 13 Jährigen) mit insgesamt 38 Fahrern an den Start. Das Veranstaltungsgelände war nun durch die vorher gestarteten Piloten fast vollständig trocken gefahren und das Grip-Niveau dementsprechend hoch. Durch zwei sehr schnelle, fehlerfreie Wertungsläufe konnte er sich mit einem Rückstand von 46 hundertstel Sekunden im Spitzenbereich auf Platz 4 platzieren.

Der Sonntag zeigte sich dann von einer ganz anderen Seite: nasskaltes, windiges Oktoberwetter forderte nun abermals das ganze Können und volle Konzentration der Piloten.

Ben nahm als 34. Starter seinen dritten Wertungslauf in Angriff. Der Druck lag nun auf den letzten vier verbleibenden Startern, die sich natürlich alle noch nach vorne verbessern wollten. In der vorletzten Aufgabe des Parours, den Z-Gassen, nahm das Unheil seinen Lauf. Ein minimaler Moment der Unachtsamkeit genügte, um das Kart nicht in die notwendige Rotation zu bringen, um fehlerfrei in die nächste Gasse einzufahren. Das Resultat waren dabei 4 gefallene Pylonen, die Ihm 8 Strafsekunden auf seinem Zeitkonto einbrachten. Somit waren alle Titelchancen dahin und er fiel sofort auf Platz 36 zurück. Ein tadelloser und sehr schneller vierter Wertungslauf konnte Ihn nochmals 5 Plätze nach vorne bringen.

Am Ende steht unser Fahrer auf dem 29. Platz in den Ergebnislisten der Deutschen Kartslalom-Meisterschaft 2023.

Danke an den Kartsport-Club Wülfrath e.V. für die reibungslose und tolle Organisation des Events.