Drei Fahrer des MAC Königsbrunn gingen am 17.06.2023 beim Vorlauf zur südbayerischen eKart-Slalom-Meisterschaft 2023, die der ADAC Südbayern e.V. nach dem Pilotprojekt im Jahr 2022 ausschreibt, an den Start.

In allen vier südbayerischen Regionen gibt es einen Vorlauf, in der sich die Teilnehmer für den Endlauf am 29.07.2023 qualifizieren müssen. Veranstalter in unserer Region West war der MSC Kaufbeuren.

Bei traumhaften Wetter ging es am Samstag um kurz nach neun bereits um die begehrten ersten fünf Plätze, die eine Teilnahme am Endlauf möglich machen.

In der Klasse 1 stellte sich Felix der Herausforderung mit dem, für alle unsere Teilnehmer, noch unbekannten eKart.

Die Umstellung auf das „neue Sportgerät“ gelang ihm umgehend und er konnte zwei schnelle Wertungsläufe, wovon einer leider nicht fehlerfrei blieb, auf dem Parcour abliefern. Der Lohn dafür ist der Sprung auf´s Treppchen mit einem achtbaren 3.Platz.

Weiter mit der Klasse 2, in der Fabian für den MAC in´s Lenkrad gegriffen hat. Leider hatte auch er einen Pylonenfehler, was ihm, in der stark besetzten Altersklasse leider den Platz in den Top-Ten kostete. Platz 11 kann sich am Ende trotzdem sehen lassen.

In der Klasse 3 vertrat Ben unseren Verein und wollte den neuen Antrieb ebenfalls testen. Im ersten Wertungslauf gelang ihm die Umstellung nicht sofort und es fehlten eine Sekunde auf die vorderen Plätze. Mit der zweitbesten Laufzeit im zweiten Durchgang konnte er sich auf Gesamtplatz 4 schieben und verpasste das Podium um eine Zehntel.

Nun heißt es abwarten, bis die übrigen Regionen Ihre Vorläufe absolviert haben und der ADAC bekannt gibt, welche Fahrer sich für das Finale qualifiziert haben.