Am 25.06.2023 fand auf der heimischen BMX Bahn die Bayerische BMX Meisterschaft statt. Im Rahmenprogramm dieser Meisterschaft wurde auch der 4.Lauf zur BMX Bayernliga ausgetragen.

Der MAC Königsbrunn ging mit 44 Sportlern/Sportlerinnen an den Start. Bei strahlendblauem Himmel und schon fast hochsommerlichen Temperaturen konnten die Zuschauer spannende Rennen verfolgen, die jüngste MAC SportlerInnen sind gerade mal sechs Jahre alt und auch dort ging es schon sehr rasant zur Sache. Umrandet wurde die Veranstaltung mit Showeinlagen des Bayerischen BMX-Freestyle Kaders sowie einer tollen Tanzvorführung der Streetdance-Gruppe der Tanzgallery Kuschill.

 

BMX-Fahrer räumen bei Bayerischer ab

In Königsbrunn fand heuer die Bayerische Meisterschaft im BMX statt. Dabei zeigten die Gastgeber gute Leistungen.

241 Fahrer- und Fahrerinnen aus elf bayerischen Vereinen lieferten sich starke Rennen um Gold, Silber und Bronze. Vier erste Plätze sprangen für die Gastgeber aus Königsbrunn raus, darunter der Mannschaftssieg. 

Vor der Veranstaltung arbeiteten die Vereinsmitglieder und Eltern vom MAC Königsbrunn viele hundert Stunden, um die Bahn und das Gelände am Ilsesee meisterschaftstauglich zu machen. So wurde ein Teilstück der Bahn komplett neugestaltet und die Breite an einigen Stellen auf fünf Meter erhöht. 

Die Bayerische Meisterschaft wurde vom Königsbrunner Bürgermeister Franz Feigl, zusammen mit dem 1. Vorstand des MAC Königsbrunn, Holger Stolz, eröffnet. Um an der Bayerischen teilnehmen zu können, ist der Besitz einer Renn-Lizenz vom Bund deutscher Radfahrer verpflichtend. Wer bei der deutschen Meisterschaft an den Start gehen möchte, muss an der Landesvereinsmeisterschaft teilgenommen haben. Die Deutsche Meisterschaft findet kommendes Wochenende in Stuttgart statt. 

Umrandet wurde die Veranstaltung von den Top BMX-Freestylern des Bayerischen Radsportverbandes, welche atemberaubende Vorführungen zeigten. Bei Front- bis Backflips und vielen anderen Figuren staunten die Zuschauer nicht allein über die Höhe der Sprünge, sondern auch über das, was die Fahrer mit Ihren Bikes alles machen können. BMX-Freestyle ist ebenso wie Race-BMX eine olympische Sportdisziplin. Zudem heizte eine HipHop-Streetdancegruppe den Zuschauern in den Pausen ordentlich ein. 

Die Sportler des MAC Königsbrunn konnten folgende Erfolge erzielen: 

  • Platz 1 in der Klasse Cruiser Women 30 & over: Jasmin Straßner
  • Platz 1 bei den Boys 11-12: Raphael Ortel
  • Platz 1 in der Klasse Girls 13-14: Anika Kühnel
  • Platz 2 in der Klasse Boys 13-14: Maximilian Straßner
  • Platz 3 in der Klasse Girls 11-12: Emilia Straßner
  • Platz 3 in der Klasse Women 17 & over: Selina Schult
  • Platz 3 in der Klasse 17-29: Bastian Pius-Fließ

Im Ranking der Vereine hat der MAC Königsbrunn an diesem Tag Platz 1 belegt.

Text: Peter Kühnel
Bilder: Joachim Wetzenbacher / Tobias Held