Nachdem es 2021 nur die Rennen der BMX Bayernliga gab, überschlagen sich die Veranstaltungen in diesem Jahr regelrecht. War der Saisonstart im April noch relativ entspannt, so geht es im Mai schon voll zur Sache und die Königsbrunner BMX Sportler mischen überall vorne mit.

Beginnen wir mit Lauf 3 & 4 zur BMX Bayernliga in Peißenberg am 30.04. und 01.05. Dorthin sind am Samstag 35 BMX Sportler des MAC Königsbrunn gereist, am Sonntag waren es sogar derer vierzig die um weitere Punkte in der BMX Bayernliga kämpften.

Mit fünf Mal Platz 1, drei Mal Platz 2 und vier Mal Platz 3, sowie vielen Finalplatzierungen können die Königsbrunner Sportler durchweg zufrieden sein.

[ngg src=“galleries“ ids=“1″ display=“basic_thumbnail“ thumbnail_crop=“0″ show_slideshow_link=“0″]
Gleich am Wochenende drauf fuhren nicht ganz so viele Akteure die 475km um beim Auftakt zum BMX 3-Nations Cup im hessischen Ahnatal an den Start zu gehen.

Mit Anika Kühnel, Raphael Ortel, Cedric und Monika Stolz waren es vier Sportler des MAC Königsbrunn die sich der internationalen Konkurrenz stellten und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Raphael Ortel erreichte am Sonntag das Finale und beendete als viertplatzierter sein Rennen, Cedric und Monika Stolz erreichten jeweils das Achtelfinale bzw. das Halbfinale. Anika Kühnel verpasste bei ihrem zweiten internationalen BMX Rennen nur um einen Punkt die nächste Runde. Nach einer kurzen Phase der Enttäuschung, blickte sie aber positiv auf das bevorstehende Rennen in Plessa.

Aber bevor es nach Brandenburg zum Bundesligaauftakt ging, stand noch ein Zwischenstopp in Stuttgart auf dem Plan, wo Runde 7 & 8 der des UEC BMX European Cup ausgetragen wurde. Bei Hochsommerlichen Temperaturen trafen knapp 1000 Sportler aus ganz Europe an der SX Strecke der BMX Union zusammen um gegeneinander anzutreten.

Die Cruser Women 2.vl. Jasmin Straßner 5.v.l. Monika Stolz beim European Cup in Stuttgart

Monika Stolz #504

Mit am Start für Deutschland und den MAC Königsbrunn waren Lia Müller, Raphael und Lennox Ortel, Cedric und Monika Stolz sowie Emilia, Maximilian und Jasmin Straßner. Auch an diesem Wochenende konnte Raphael Ortel seine Stärke unter Beweis stellen und fuhr an beiden Tagen ins Finale wo er am Samstag Platz 6 und am Sonntag Platz 7 belegte.

Weitere Finalplatzierungen konnten unsere jüngste und unsere älteste Dame einfahren, so belegte Lia Müller bei den Girls 10 am Samstag den 5.Platz und am Sonntag Platz 7. Jasmin Straßner (Cruiser Women) erreichte am Samstag den 5.Platz und am Sonntag Platz 4.

Emilia Straßner erreichte an beiden Tagen das Halbfinale, ihr Bruder Maximilian fuhr in einer sehr stark besetzten Klasse bis in Viertelfinale vor.

Maximailian Straßner #539

So viele Rennen sind bereits absolviert und der Monat Mai ist gerade mal zur Hälfte um, da wurden die nächsten Kilometer auf die Uhr gefahren. Diesmal ging es Plessa (Brandenburg) zu Lauf 1 & 2 der BMX Bundesliga.

Hier war der MAC Königsbrunn nicht ganz so stark vertreten, da aufgrund von leichten Blessuren der ein oder andere Sportler, die ein oder andere Sportlerin pausieren musste. Aber immerhin fünf SportlerInnen fanden den Weg in einen Ort an dem es schien, also ob die Zeit stehengeblieben ist.

Nichtsdestotrotz war die BMX Bahn und die Anlage drumherum sehr gepflegt und ist in dieser Art und Weise einzigartig, zudem bietet Plessa die längste BMX Bahn Deutschlands was den Sportlern einiges abverlangt.

Am Ende eines sehr tollen uns sportlichen Bundesliga-Auftaktrennens konnten die Königsbrunner BMX Sportler Pokale bzw. Preisgeld mit nach Hausen nehmen. So standen an beiden Tagen unsere beiden Mädels auf den Treppchen.

Anika Kühnel (Girls 11/12) belegte wie Monika Stolz (Cruiser Women) am Samstag und Sonntag den 2.Platz.

Bild links: Anika Kühnel – Platz 2, Bild rechts: Monika Stolz – Platz 2

Die drei jungen Herren, Felix Fließ, Felix Nees und Cedric Stolz (Alle Boys 15/16) erreichten nach harten Vorlaufrennen das Halbfinale und konnten sich hierüber für das B-Finale qualifizieren.

Den Abschluss des BMX Monat Mai bildet die Bayerischen BMX Meisterschaft im mittelfränkischen Erlangen, dort gehen 32 SportlerInnen vom MAC Königsbrunn an den Start und die Trainer wie auch die Vereinsführung sind optimistisch den ein oder anderen Sieg mit nach Hause nehmen zu können.

Ein ausführlicher Bericht folgt.