Ende September 2025: die Rennsaison neigt sich langsam dem Ende entgegen und der MAC Königsbrunn e.V. macht Halt beim AMC Memmingen zum 10. und letzten Rennen im Schwabenpokal. Alle Teammitglieder folgten der Einladung, um nochmals wichtige und entscheidende Punkte für die Meisterschaft einzufahren. Während die Einen um den Endstand im Klassement sowie Meistertitel kämpfen, beginnt für die Anderen Ihre Rennfahrer-Karriere und die Chance wird genutzt, erstmals unter Wettkampfbedingung das bereits Erlernte auf den Parcour zu bringen. Zwei Fahrer des MAC feierten heute Ihre Premiere im Kart-Slalom.
Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel begann das Spektakel pünktlich um 9 Uhr mit der Klasse 1. Die südbayerische Vize-Meisterin Lina ließ auch heute keine Zweifel an Ihrer Performance aufkommen und legte zweimal die schnellste Runde in Ihrer Klasse auf den Asphalt. Mit über 2 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten, holte Sie sich souverän den Sieg. Debütant Elias fand im richtigen Moment den Fokus und lieferte zwei schöne Wertungsläufe. Mit einer Pylone im ersten und zwei Pylonen im zweiten Durchgang im Gepäck, landete er am Ende sensationell unter den Top-Ten und erreichte den 7. Platz.
In der Klasse 2, in der Timo ebenfalls zum ersten Rennen antrat. Mit einer fehlerfreien Darbietung in beiden Läufen sicherte auch er sich ein respektables Ergebnis und sicherte sich den 12. Platz. Die weiteren MAC-Piloten waren nun gefordert, um noch den ein oder anderen Punkt für die Meisterschaft zu erzielen. Felix fand heute nicht das erforderliche Tempo, blieb aber ohne Fehler und erreichte den 10. Platz. Max zeigte im Anschluss ebenfalls zwei fehlerfreie Läufe und verpasste knapp einen Platz auf dem Treppchen und wurde Vierter. Unser bayerischer Meister Moritz durfte als Führender in der Meisterschaft als Letzter Starter ins Lenkrad greifen und demonstrierte sein Können: Mit den schnellsten Rundenzeiten in beiden Durchgängen holte er sich mit über 2 Sekunden Vorsprung den Sieg in der Klasse 2.
Direkt in die Klasse 3: Raphael, Bruno und Fabian waren hier genannt und durften an den Start. Raphael hatte leider in beiden Läufen eine gefallene Pylone zu verzeichnen und fand sich auf Platz 20 wieder. Bruno sicherte sich mit zwei fehlerfreien Fahrten einen Platz in den Top-Ten und nahm Platz 10 mit nach Hause. Fabian fand leider im ersten Durchgang nicht das nötige Tempo, konnte sich aber im folgenden Lauf nochmals um 3 Zehntel steigern und erkämpfte sich damit Platz 5.
Nach 3 kommt bekanntlich 4 und nun durften die 14- und 15-Jährigen Fahrer dieser Klasse den Helm aufsetzen. Ben, frisch gekürter Bayerischer Meister, brannte direkt in Lauf 1 die Tages-Bestzeit in den Asphalt. In Wertungslauf 2, nochmals zwei Hunderstel schneller, vergrößerte er den Abstand zu seinen Verfolgern deutlich und sicherte sich den Klassensieg.
Klasse 5 war mit Sebastian besetzt. Auch für Ihn ging es darum, ein ordentliches Ergebnis einzufahren und wichtige Punkte im Meisterschafts-Endspurt zu erzielen. Lauf 1 gelang Ihm fehlerfrei, was der Motivation einen zusätzlichen Schub verlieh. Entschlossen ging er in den zweiten Durchgang und konnte sich nochmals verbessern. Das Ergebnis für seine Leistung: Der Sprung aufs Treppchen und ein verdienter Platz 3.
In der letzten Altersklasse 6, durfte nun unser „dienstältester“ Pilot Leon an den Start gehen. Mit Bestzeiten in beiden Durchgängen, holte auch er sich verdient den Sieg in seiner Klasse… 🙂
Für den MAC geht ein weiteres erfolgreiches Wochenende zu Ende und wir gratulieren allen Teilnehmern zu Ihren Ergebnissen. Ein Dank auch an den AMC Memmingen für die gelungene Veranstaltung.