Grandiose Erfolge auf der BMV Bayerischen Kart-Slalom-Meisterschaft – Zwei Meistertitel und drei Tickets nach „Nohra“
Am Wochenende des 13.09. und 14.09. wurde vor idyllischer Bergkulisse die BMV Bayerische Kart-Slalom-Meisterschaft 2025 in der südlichsten Stadt Deutschlands (Sonthofen) ausgetragen. Die je fünf besten Fahrerinnen und Fahrer der jeweiligen Altersklassen (K1 bis K5) im Jugend Kart-Slalom der 7 Bezirke Bayerns erhielten die Einladung des Bayerischen Motorsport-Verbands (BMV), an diesen zwei Tagen ihr Können unter Beweis zu stellen. Zusätzlich wurde hier auch um den so begehrten Platz im Kader des BMV für die Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft gerungen, denn nur die besten 4 bis 5 Athleten je Altersklasse dürfen bei der Deutschen Meisterschaft Mitte Oktober in Thüringen antreten.
Bei diesen Meisterschaften müssen am Samstag, wie auch am Sonntag Spitzenleistungen erbracht werden, denn es sind diesmal zwei unterschiedliche Parcours zu bestreiten. Am Sonntag wird abgerechnet, denn die Zeiten beider Rennen (insgesamt 4 Wertungsläufe) inklusive der Strafsekunden (2 Sekunden pro gefallener Pylone) werden aufaddiert. Wer dann die beste Zeit vorweisen kann, darf sich am Sonntag bayerischer Meister 2025 nennen.
Tag 1 – Samstag
Der MAC Königsbrunn e. V. durfte gleich zwei Fahrer und eine Fahrerin zu dieser Meisterschaft schicken. Los ging es am Samstag schon früh um 8:30 Uhr mit der Klasse 1, wo unsere jüngste Racerin Lina sich noch etwas gedulden musste, da sie als best-qualifiziere Athletin in Schwaben erst ganz am Ende der Klasse 1 ins Kart steigen durfte. Bravourös absolvierte sie ihren Trainingslauf und ersten Wertungslauf und brannte direkt die zweitbeste Zeit in den Asphalt. Im 2. Lauf wurde ihr leider eine Pylone bei der Kreisausfahrt zum Verhängnis, was auf diesem Leistungsniveau sofort viele Platzierungen kostet. Nach dem ersten Tag musste sie sich mit dem Zwischenstand 6. Platz zufrieden geben.
In der Klasse 2 durfte nun Moritz an den Start. Er hatte in dieser Saison hart gekämpft und sich mit eisernem Willen stets verbessert. Auch er (wie seine Schwester Lina) bereits mit dem südbayerischen Vizemeistertitel 2025 im Gepäck, wollte sich nochmals steigern und ging voller Entschlossenheit und mit höchstem Fokus an den Start. Gleich zu Beginn legte er mit unglaublicher Willenskraft und Geschick die bis dato mit Abstand schnellste und fehlerfreie Runde auf den Asphalt. Auch in Lauf 2 konnte er diese herausragende Leistung wiederholen und durfte das Gelände am Abend als Führender im Zwischenklassement auf Position 1 verlassen.
In der Klasse 4 war es am Nachmittag nun für unseren erfahrensten Racer Ben soweit. Auch er wollte es nun wissen: Bereits mit dem Titel des südbayerischen Meisters 2025 im Gepäck und voller Motivation, hier sein herausragendes Können nochmals unter Beweis zu stellen, durfte er nun den 6.5 PS starken Elektro-Boliden um den Parcours steuern. Mit vollstem Fokus trat er an und lies bei seiner ersten Runde dem einen oder anderen Zuschauer das Herz in die Hose rutschen. Er fuhr die Strecke in der wohl idealsten Linie ab, so dass eine zu Pylone wackeln begann. Jedoch blieb diese noch innerhalb ihrer Markierung stehen, was zur nun schnellsten Zeit des Tages führte – fehlerfrei. Auch im zweiten Durchgang wiederholte er diese Spitzenleistung mit der schnellsten Rundenzeit und durfte somit ebenfalls am Abend als bester Fahrer seiner Klasse den Platz verlassen.
Tag 2 – Sonntag
Nun wurde es ernst. Für Lina lautete die Devise, alles zu geben und Plätze gut zu machen, für Moritz und Ben hieß es, als „Gejagte“ die Führung zu verteidigen.
Auf „Intermediate“-Regenreifen ging es nun auf rutschigem, nassen Asphalt im Regen los. Der anspruchsvolle Parcours war unter diesen Bedingungen alles andere als leicht zu absolvieren. Lina, die unbedingt den Fehler vom Vortag ausbügeln wollte und wieder Zeit gutmachen musste, schaltete auf Angriff. Mit zwei sehr guten Runden, die jedoch nicht komplett am Limit waren, da sie sich keinen Fehler mehr erlauben durfte, konnte sie je einen Platz gut machen und landete am Ende verdient auf dem hervorragenden 4. Platz. Mit diesem Top Ergebnis hat sie sich für die Teilnahme an der Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft im BMV Kader qualifiziert.
In der Klasse 2 waren die Bedingungen ebenfalls rutschig. Weiter auf den „Intermediate“-Reifen unterwegs, gab es für Moritz nur ein Ziel. Den Titel zum Greifen nahe, hat er sich „all in“ vorgenommen und brannte nun am Sonntag im 1. Durchgang erneut die bis dahin schnellste Zeit des Tages in den nassen Asphalt. Im letzten Lauf stieg dann die Nervosität, aber auch die Entschlossenheit ins Unermessliche. Den ersten Meister-Titel vor Augen, setzte er sich nun als letzter Starter der Klasse 2 hinter das Lenkrad, holte alles aus sich heraus und baute den Vorsprung auf seinen zweitplatzierten Kontrahenten sogar nochmals aus. Verdient durfte er nun das Elektro-Kart nach 4 fehlerfreien Top-Läufen als bayerischer Meister 2025 verlassen.
Am Nachmittag war nun Ben an der Reihe. Nach den Top-Leistungen seiner zwei Teamkollegen war der Druck riesig. Doch noch größer war die Entschlossenheit, alles zu geben und nach einer hervorragenden Saison den zweiten Meister-Titel einzufahren. Der Start wurde etwas verzögert und Ben musste etwas länger warten, da aufgrund eines technischen Defekts einiger Starter vor ihm, das Kart gegen ein Ersatzfahrzeug getauscht werden musste. Bei nun trockenen Bedingungen am Nachmittag – wieder bereift auf Slicks – steuerte er erneut den Elektroboliden hervorragend am Limit um den Parcours, doch zwei Fahrer, die in diesem Lauf aufholten, machten es nochmals spannend. Für Ben hieß es im letzten Lauf nochmals Nerven bewahren und „all in“. Voller Willenskraft lenkte er die vier Reifen nochmals perfekt um die Pylonen und erreichte die Ziellinie mit der erneut schnellsten Zeit dieses vierten und letzten Wertungslaufes. Verdient, erleichtert und voller Freude durfte auch er aus dem Kart mit dem Titel des bayerischer Meisters 2025 aussteigen.
Fazit
Für den MAC Königsbrunn e. V. war dies ein herausragendes Wochenende. Alle drei teilnehmenden Fahrer haben sich für die Deutsche Meisterschaft im Kart-Slalom in Nohra bei Weimar qualifiziert und kämpfen dort Mitte Oktober um den Titel des deutschen Meisters.
Moritz und Ben fahren als bayerische Kart-Slalom Meister 2025 ihrer Klasse zurück nach Königsbrunn. Gratulation Lina, Moritz und Ben für diese grandiose Leistung!