Der Monat Mai ist für die BMXer der Monat der Meisterschaften, in diesem Monat finden die bayerischen und süddeutschen BMX Meisterschaften statt und vom 25. – 29. Mai geht's in Medellin Kolumbien um die Krone im BMX Racing Sport. Denn dort finden die UCI BMX Weltmeisterschaften statt. 
 

Bayerische BMX Meisterschaft 2016 in Kolbermoor

Es ist der 05.05.2016 Christi Himmelfahrt (Vatertag) das Wetter ist herrlich und somit beste Bedingungen um eine bayerische BMX Meisterschaft auszutragen. Gastgeber war dieses Jahr das BMX Team aus Kolbermoor aus dem schönen Oberbayern bei Rosenheim. Mit insgesamt 156 Startern aus 11 Vereinen war ein Großteil der bayerischen BMX Gemeinde in Kolbermoor anwesend.

Traditionell mit dem Einmarsch der Vereine wurden die bayerischen Meisterschaften durch die Böllerschützen des Schützenvereins Kolbermoor mit 12 Böllerschüssen eröffnet. Nach 106 spannenden Rennen in allen Klassen wurden am Ende die bayerischen BMX Meister 2016 durch den Landesfachwart BMX des bayerischen Radsportverbandes gekürt. Der MAC Königsbrunn e.V. im ADAC war in diesem Jahr mit 12 Sportlern in 7 Klassen vertreten und konnte am Ende zwei Titel mit nach Hause nehmen.

Bayerischer BMX Meister wurden Silvio Fiorese (2. Reihe 1.v.l) Klasse Cruiser Senioren 3 und Maximilian Dosch (2. Reihe 2.v.l) (Klasse Cruiser U16)

 

Next STOP süddeutsche BMX Meisterschaft in Erlangen

Weiter ging es dann am Pfingstwochenende 14./15.05. mit der süddeutschen BMX Meisterschaft im mittelfränkischen Erlangen. Die süddeutsche Meisterschaft wird zwischen den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland Pfalz und dem Saarland ausgetragen, erstmalig haben sich die Landesverbände für eine Austragung einer solchen Meisterschaft ausgesprochen.

Das Wetter war im Gegensatz zur Vorhersage ganz gut, die Temperaturen waren schon sehr frisch aber zwischendurch ließ sich wenigstens die Sonne blicken. Nichts desto trotz konnten die Jungs und unser Mädel eine gute Performance an den Tag legen und zeigten spannende und schnelle Rennen.

Felix und Cedric tauschten am Sonntag die Rollen. War am Samstag noch Cedric im Finale, so hat es am Sonntag Felix in den Endlauf der Klasse U11 männlich geschafft. Bastian und Tim konnten über eine konstante Vorlauf Leistung ins Halbfinale der Klasse U13 männlich fahren, dort hat es leider nicht ganz zum Erreichen des A-Finals gereicht so dass sie im B-Finale um die Plätze 8 bis 16 kämpften.

Dominik (Klasse Schüler U15) bestritt ebenso wie die Jungs der Klasse U13 männlich das B-Finale und konnte am Samstag Platz 12 und Sonntag Platz 11 einfahren.

Manuel und Tobias die beide in der (Klasse U17 Jugend männlich) an den Start gingen, hatten mit 21 Startern die zweitstärkste Gruppe und so mussten sie sich über ihre drei Vorläufe für das Halb Finale und anschließend für’s Finale qualifizieren, was aber beiden keine Probleme bereitete.

In der Spitzenklasse Elite weiblich ging unsere derzeit einzige rennaktive Dame an den Start. Janette hatte leider das Pech das sich keine weitere Fahrerin in die Klasse Elite weiblich eigeschrieben hat, so musste Sie mit der männlichen Elite Klasse starten. Trotz der sehr starken Konkurrenz konnte Janette ganz gut mitfahren.

Auch in der Klasse Cruiser konnten wir einen Starter an das Gatter stellen. Maximilian startet aktuell in der Klasse Cruiser U16 männlich und muss sich mit weitaus älteren und erfahreneren Gegnern durchsetzen, diese Aufgabe meisterte er aber sehr gut und lies den ein oder andern hinter sich.

Der MAC Königsbrunn e. V. im ADAC holte sich an diesem Wochenende 3 süddeutsche Meistertitel.

 

 

Die Gesamtergebnisse der süddeutschen BMX Meisterschaft 2016.

 

 

Kategorien: BMX