Kart-Slalom

Kart-Slalom

Kartslalom – die Jagd nach der Bestzeit bei absoluter Fahrzeugbeherrschung

Beim Jugendkartslalom befahren die jugendlichen Fahrer – Mädchen und Jungen – im Alter von ca. 8 bis 18 Jahren auf einem befestigten Platz einen mit Pylonen abgesteckten Parcours. Ziel ist es, den aus verschiedenen Figuren bestehenden Kurs mit dem Kart so schnell wie möglich zu befahren und dabei fehlerfrei zu bleiben.

Vom Anfänger zum schnellen und fehlerfreien Könner
Die Slalom-Karts sind mit einem Viertakt-Motor mit einer maximalen Leistung von 6,5 PS ausgestattet. Gesteuert werden sie mittels Lenkrad,  einem Gas- und Bremspedal, eine Gangschaltung ist nicht vorhanden. Einsteiger erlernen unter Anleitung erfahrener Kartslalom-Trainer bereits in jungen Jahren sehr schnell die Beherrschung eines motorgetriebenen Fahrzeugs. Slalomkarts mit Elektro-Antrieb befinden sich bereits in der Erprobung, werden jedoch noch nicht genutzt.
Kart Slalom Parcours (Beispiel eines Streckenplans)

Bei der Befahrung des Parcours gilt es, diesen gekonnt – möglichst schnell und dabei fehlerfrei – zu befahren. Wird dabei eine oder mehrere Pylone verschoben oder umgeworfen erhält der Fahrer zu seiner erzielten Fahrtzeit entsprechende Strafsekunden aufaddiert. Um konkurrenz- und siegfähig zu werden, wird beim MAC Königsbrunn regelmäßig und mit Spaß trainiert.

Wer ist der schnellste Kartslalom-Fahrer und bekommt den Pokal?

Kartslalom-Fahrer des MAC Königsbrunn mit seinem TrainerBeteiligt sich ein Fahrer an einer Kartslalom-Veranstaltung, führt sein Weg zu aller erst zur „Papierabnahme“. Hier meldet er sich für die Veranstaltung an und findet dort meist auch den ausgehängten Streckenplan vor.
Die  Kartslalom-Strecke wird nach diesem Plan vom Fahrer abgelaufen, begleitet von seinem Trainer, Jugendleiter oder sehr erfahrenen Fahrern seines Vereins. Er erhält dabei wertvolle Tipps zur Befahrung, mögliche Schwierigkeiten und Tücken der Strecke werden ihm aufgezeigt.
Hat der Fahrer seinen Trainingslauf mit dem Kart absolviert, erhält er von seinem Betreuer weitere Tipps zur fehlerfreien und schnellen Befahrung. Denn jetzt steht bereits der erste Wertungslauf an.
Haben alle Fahrer ihren Trainingslauf und den ersten Wertungslauf absolviert, folgt der zweite Wertungslauf. Erst danach steht dann der Klassensieger fest und wer bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Podest den größten Pokal überreicht bekommt.

Kart Slalom Fahrer des MAC Königsbrunn beim TrainingLust auf Motorsport, Gas geben und präzises Fahren bekommen?
Super! Komm bei uns vorbei! Wir vom MAC Königsbrunn freuen uns auf deinen Besuch während unserer Trainingszeiten auf unserem Gelände am Ilsesee. Hier bekommst du von uns alle Infos, die du zum Thema Kartslalom benötigst. Und noch etwas: bist du alt genug und die Körpergröße passt auch, dann kannst du bei uns mit dem Kartslalom sofort loslegen!
Motorsport beim MAC Königsbrunn: Reinsetzen, Gas geben, Spaß haben!

Kartslalom ausprobieren – was musst du mitbringen?
Festes Schuhwerk (Sportschuhe), eine lange Hose und eine langärmelige Jacke/Shirt sind perfekt. Ein Helm wäre gut, kannst du bei uns aber auch kostenlos ausleihen. Das Kart, Benzin sowie professionelle Betreuung von Anfang an bekommst du von uns. So einfach kann es sein, ein erfolgreicher Kartslalom – Fahrer zu werden. Mach den ersten Schritt.
Gib Gas und gib Gas! 🙂

Hier findest Du
Kartslalom-Trainingszeiten des MAC Königsbrunn
mit Kartslalom durchstarten
Informationen zu Kartslalom-Meisterschaften